Team

Lenny Friemel GER 21  - Eddie Burger GER 2802 - Moritz Schleicher GER 747 - Lucy Schleicher GER 125 - Emma Schleicher GER 1610

Ausführliche Berichte findet ihr hier

Lenny Friemel - GER 21 - Jahrgang 2006

Ich segle und surfe seit meinem 7. Lebensjahr mit Begeisterung an Revieren wie dem Chiemsee oder Wolfgangsee. Mit 15 begann ich IQFoil zu surfen. Dabei konnte ich seit Beginn an auf die Unterstützung des SVW Burghausen zählen. 2022 konnte ich bei der U17 EM einen 15. Platz einfahren. 2023 gewann ich die Int. Deutsche Bestenermittlung U19 und qualifizierte mich für die World Sailing Youth Worlds, wo ich auf einen 16. Platz kam.

Lucy Anabell Schleicher - GER 125 - Jahrgang 2006

Ostern 2017 fing ich durch Zufall mit dem Windsurfen an. Nach ein bisschen Urlaubssurfen nahm ich 2019 erstmal in der Eckernförderbucht am Vincent Langer Camp teil. Von da an nutzte ich jeden Windhauch an unserem heimischen Weiher in Erding, um mich mit meinem neuen Slalomboard mit Finne zu verbessern. Das Surfcamp von Vincent ist seither ein fester Bestandteil in meiner Jahresplanung. Im Juni 2021 wagte ich meine erste Regatta ohne jegliche Betreuung und ohne jemals an einem Training teilgenommen zu haben. Das war dann gleich die IFCA Youth und Junior WM am Gardasee. Mit einem 8. Platz von 8 lernte ich das Überleben bei 30 Grad im Schatten stundenlang auf dem Wasser und ohne Getränke. Das konnte mich aber nicht von weiteren Wettkämpfen abhalten. Im Herbst 2021 ging es zur IFCA European Championship nach Podersdorf in Österreich. Bei österreichischer Gastfreundschaft kam ich auf den 4. Platz und erhielt zudem den Competitior Fairness Price. 2021 wagte ich zugleich meine ersten Versuche auf dem Foil. Seither ging alles relativ flott. Zum Schuljahreswechsel enschied ich mich nach Kiel zu ziehen, um mich im Leistungssport Windsurfen zu verbessern. Ostern 2022 war das erste Training mit Vincent Langer in Campione/Gardasee. Seither besuche ich hier die Partnerschule des Sports, daneben bin ich an das Internat des Olympiastützpunktes Kiel angebunden.

2022 kamen dann noch einige Regatten für mich hinzu, bei denen ich neben erfreulichen Einzelergebnissen v.a. viel Erfahrungen sammeln konnte. - Kieler Woche (Frauen 9. Platz)

- GIDJM (Gesamt 18./ Girls: 2. Platz)

- Racer of the Sea (Gesamt 14./ Frauen 3. Platz) Höhepunkt des Jahres 2022 war dann die Teilnahme an der Youth/Junior EM IQ Foil in Brest. Mit einem 33. Platz in der Junior Girls (U17) Wertung und einigen guten Einzelergebnissen war dies meine erste IQFoil Regatta im internationalen Umfeld. Mit der Nominierung in den Bayrischen Landeskader gemeinsam mit Lenny Friemel und Eddie Burger sowie der Eintritt in den SV Wacker Burghausen beginnt ein weiterer, neuer und spannender Abschnitt für mich. Ich freue mich auf sämtliche weitere Erfahrungen.

Eddie Burger - GER 2802 - Jahrgang 2007

IQFoil Junior (U17)

2016 - erstes Windsurftraining am Chiemsee und Leidenschaft für den Sport entdeckt.

ab 2017 - erste Regattaerfahrung in der U13 mit dem BIC Techno293 Material.

ab 2018 bis 2022 - mehrmaliger Internationaler Deutscher Jüngstenmeister und Vizemeister U13/U15, Bayerischer Vizemeister und weitere Top 3 Platzierungen bei bay. Meisterschaften u.a. Regatten, beste deutsche U15 Platzierung bei der BIC Techno Weltmeisterschaft und Teilnahme bei der Europameisterschaft U17 mit dem BIC Tech-no293 Material.

seit 2022 - Umstieg auf das olympische IQFoil Material und Teilnahme bei den IQFoil Youth&Junior European und World Championships.

Moritz Schleicher - GER 747 - Jahrgang 2010

Geboren und aufgewachsen in Erding bin ich 2018 mit meiner Familie nach Athen gezogen, wo ich bis Juli 2025 bleiben werde.

2018 habe ich dort beim Surfclub Athens Nautical Club mit dem Windsurfen angefangen.

Zunächst surfte ich mit dem Techno293, im Frühjahr 2023 stieg ich auf das IQFoil um und wurde in den bayrischen Landeskader berufen.

Seit Januar 2024 bin ich Mitglied beim SV Wacker Burghausen und freue mich auf viele neue Surf-Erfahrungen.

Erfolge:
2021: Techno293 5. Platz bei der Weltmeisterschaft U13 / Torbole
2022: Techno293 Europameister U13 / Cagliari Techno293 Weltmeister U13 / Limassol Zypern
2023: Techno293 2. Platz bei der Europameisterschaft U15 / Torbole IQFoil 8. Platz bei der Weltmeisterschaft U15 / Cadiz IQFoil 1. Platz bei der deutschen Bestenermittlung U17 / Wittensee

Ziele: 2024 IQFoil Top 3 bei der Weltmeisterschaft U15

Emma Schleicher - GER 1610 - Jahrgang 2007

Im Jahr 2018 bin ich von Erding nach Athen, Griechenland, gezogen und dort dem Windsurf Club „Athens Nautical Club“ beigetreten.

In den Jahren 2019-2022 habe ich an mehreren internationalen Regatten, wie der Weltmeisterschaft und Europameisterschaft in der alten jugendolympischen Klasse Techno293, teilgenommen. Dabei habe ich unter anderem einen 13. Platzt bei der Europameisterschaft 2022 erzielt.

Im Jahr 2023 habe ich mich entschieden auf die olympische Klasse iqFoil umzusteigen. Im selben Jahr konnte ich bei der Weltmeisterschaft einen 19. Platz und einen zweiten Platz bei der internationalen deutschen Bestenermittlung in der U19 Kategorie einfahren.

Meine Ziele für die kommende Saison sind eine Top10 Platzierung bei der Weltmeisterschaft zu erreichen und mich für die Youth Sailing Worlds zu qualifizieren.