Saisonabschluss am Chiemsee

Nach dem Wahnsinnssommer hat uns dieses Jahr ein außergewöhnlicher Herbst lange vor den ersten Schneeflocken bewahrt. Das ganze gipfelte dann am 15. Und 18. November in 2 der besten Windtage der letzten Jahre.
Zugegeben, den Start am Sonntag hatten wir verpennt, aber als dann für Mittwoch der Wind einen 2. Anlauf zu nehmen schien, waren wir schon mal auf Stand-By und haben uns den Kalender freigeblockt, die WhatsApp-Gruppe Windalarm aktiviert und uns auf die Lauer gelegt.
Als am Mittwoch um 8 Uhr morgens der Wind auf über 4 Bft anzog, tauschten wir Büro gegen Bus und fuhren nach Chieming. Bereits die Anfahrt an diesem wolkenlosen, wie ausgewaschenem Tag bescherte uns einen wahnsinnigen Bergblick der dann bei unserer Ankunft vom mit Schaumkronen überzogenen Chiemsee im wahrsten Sinne des Wortes gekrönt wurde.
Immerhin an die 50 Kiter und Surfer waren in der Zeit von 9 – 14 Uhr auf dem Wasser. Mit bis zu 7 Bft schien erst ein 4.7 m2 die Wahl zu sein. Wir entschieden uns dann aber für 5.3 m2 und konnten so bis zum frühen Nachmittag durchsurfen. Na ja, fast, die 16 °C Wasser- und Lufttemperatur, gepaart mit bis zu 1,5 m Welle!, abzgl. Windchill, zwangen uns schon zu ein paar Pausen. Dafür konnten wir die tolle Stimmung auch mit ein paar Bildern einfangen, bevor wir die Saison mit Leberkässemmel, Butterbreze und Schönramer abschlossen.
Robert mit Schorsch

Schnuppertag Windsurfen, Paddeln, Stand Up Paddeln (SUP)

Gleich am 01.08 dem ersten Ferienwochenende fand der gemeinsam mit der Paddelabteilung durchgeführte Schnuppertag “Windsurfen, Paddeln und Stand Up Paddeln (SUP)“ im Rahmen vom Ferienprogramm der Stadt Burghausen statt. Alle Plätze waren vergeben und wir fuhren wie in den Vorjahren wieder zum Strandbad Gut Horn am Waginger See. VDWS-Trainer Rudi Schmid vom dortigen Snow-Surf-Center begleitet die Veranstaltung und hatte seine Location wieder ansprechend vorbereitet. Dieser schöne Ferientag war am Morgen noch recht frisch und so zogen alle Teilnehmer Surfanzüge über, die Schwimmwesten waren dann obligatorisch. Stefan gab eine theoretische Einweisung in das Kajakfahren und ging anschließend in voller Besetzung auf Wasser. Auch waren alle SUP’s schnell besetzt und wir konnten erkennen dass viele Teilnehmer sehr talentiert waren.
Nach den ersten Praxiseinheiten führten Steph und Rudi dann mit Trockenübungen ins Windsurfen und SUP’en ein, gefolgt von praktischen Übungen auf dem See. Langsam nahm in der Zwischenzeit der Wind zu. Neben unserem Baywatch Julia waren auch zwei Watch SUP’s auf dem See stationiert. Durch den ablandigen Wind und das Talent der Teilnehmer wurden lange Schläge gefahren und wir sahen neben Wenden und Halsen auch 360°Moves.
Zwischenzeitlich hatte Rudi seinen Grill angeschmissen und wir bekamen die benötigte Stärkung in Form von Fleisch, leckeren Salaten, Brot und Getränken.
Gestärkt ging es dann wieder aufs Wasser und Rudi’s Bootskontrollfahrt nutzen einige Teilnehmer zum zurücksurfen. Zum Ende hin nahm der Wind dann wieder ab, aber es wurde trotzdem wurde bis in die letzten Minuten Wassersport betrieben. Am Ende hatten wir ein erlebnisreichen und lustigen Ferientag gemeinsam absolviert und das erst am Anfang von sechs Ferienwochen :-)
Wem es im Ferienprogramm gefallen hat und sich auch weiter für eine oder beide der angebotenen Sportarten interessiert, kann gerne beim Training zu uns stoßen oder sich bei den Jugendwarten  der Surfer (windsurfen(at)sv-wacker.de) oder der Paddler über Möglichkeiten in den Einstieg in die Sportarten informieren.
Bericht: Julia, Stefan, Klausi, Steph und Sven

18. Juli 2015: Schnuppersurfen und Sommerfest

Das Schnuppersurfen mit Sommerfest am Gut Horn, genauer gesagt, an der Surfschule von Rudi Schmid, ging in diesem Jahr bereits zum dritten Mal über die Bühne.
Bereits am Mittag startet der Schnuppertag Windsurfen für 9 Teilnehmer mit Stephan als Übungsleiter. Nebenbei wurde fleissig gesubt (Stand-Up-Paddling) und ausgiebig geplanscht.
Gegen 17 Uhr wurde dann endlich das erste Faß Schönrammer angezapft und um 19 Uhr lag endlich Fleich auf dem Grill.
Rudi hatte seine Station mit unserer Hilfe wieder toll hergerichtet und mit Armin für ausreichend Getränke und Sitzgelegenheiten gesorgt. Dass von 70 Teilnehmern gleich 50 übernachteten, beweist die unschlagbare Qualität dieser Location für einen solchen Event! Das die Letzten erst im Morgengrauen in ihren Schlafsack gekrochen sind, verdanken wir der wahnsinnigen Sommernacht und unserem eisernen Durchhaltevermögen.
Danke an Rudi und sein Snow-Surf-Center, Armin mit Schönrammer Bräu, Stephan, Camping Gut Horn und alle Helfer!
Robert

04.07.2015: Wasserskifahren Friedenhainsee

Endlich war es wieder soweit! Nach einem Jahr Pause und einer Terminverschiebung wegen schlechtem Wetter in dem Jahr, ging’s nun wieder zum Wasserski und Wakeboarden an den Friedenhainsee. Mit 16 Erwachsenen und 5 Kinder war die Bahn gut ausgelastet. Für die Anfänger gab es eine kurze Sicherheitsunterweisung und Tipps zum Start und Fahren, und dann ging‘s auch schon los. Bei den meisten Anfängern hat es schnell geklappt und das breite Grinsen nach der ersten komplett gefahrenen Runde war entsprechend groß. Unsere erfahrenen Teilnehmer hatten aber genauso ihren Spaß und so ging’s mit den unterschiedlichsten Boards unter den Füssen auf’s Wasser.  Auch die Anlage selbst war wieder super vorbereitet. Jeder Teilnehmer konnte während der zwei Stunden zwischen Wasserski, Wakeboard, Kneeboard und sonstigen Fun-Boards frei wählen. Und ist mal einer ins Wasser gestürzt (vor lauter Übermut oder so…), so stand wenige Augenblicke später auch schon das Boot zum Abholen bereit. Gefahren wurde bis zur letzten Sekunde, bzw. bis keine Kraft in den Armen mehr war. In Summe war es wieder mal ein spitzen Event bei dem alle ihren Spaß hatten. Ja sogar so toll, das noch auf dem Weg zum Parkplatz für heuer ein weiterer Termin vereinbart wurde, der dann mit 19 Teilnehmern am 8.8.15 noch einmal ein voller Erfolg war.
Hang Loose und man sieht sich in der Mucki-Bude zum Armtraining…!
Bericht: Slavi

07. - 14. Juli 2015: Surfreise Karpathos

Mindestens alle 2 Jahre einen gemeinsamen Surftripp, so sind wir im Herbst in die Planung gestartet. Nach den sehr mauen Windausbeuten in Safaga (Ägypten) und Rhodos (Griechenland) gab es dieses Mal keine Kompromisse bei der Windzuverlässigkeit. Karpathos, ein eher unbekanntes Griechen-Eiland, steht da ganz oben in der Statistik. Hacke ohne Ende soll hier das Publikum durchaus spalten. Die einen lieben es, die anderen kommen nicht mehr wieder. Wir wollten selbst entscheiden!
Die Vorhersage von Windyty und Windguru passte und die Schaumkronen konnten wir schon von oben sehen, als der Flieger am Dienstagmittag auf der Landebahn aufsetzte. Mit Stephan, Sonja + Günther, Ingo, Michael, Schorsch, Gerti + Robert, waren 9 Leute am Start und bis auf die 2 Mädels, hatten wir alle bei Club Mistral eingecheckt.
Alexandra, gebürtige Tögingerin und Stationschefin, kennt ihre Pappenheimer schon sehr gut, wenn sie surfhungrig, nach nur 1 km Fahrt vom Flughafen, aus dem Kleinbus springen und fragen „Wo soll der Koffer hin? Wo kriege ich mein Brett? Ich will sofort aufs Wasser!“ Und obwohl unser Rentel erst am nächsten Tag begann, hat jeder ein Board in die Hand gedrückt bekommen und ist erst mal eine Runde aufs Wasser. Der Service ist perfekt! „Servus, wie geht’s? Welche Nr. hat dein Fix-Board? Welche Segelgröße? Nimm lieber ein Kleineres, auch wenn du so „groß“ bist! Viel Spass und wenn du rauskommst helfe ich dir beim Tragen!“ Was will das Surfer-Herz mehr!
Karpathos mit seinen 3 Buchten, Chicken-Bay, Gun-Bay und Devils- oder Paradise-Bay bietet für alle etwas. Die Chicken-Bay mit blauem Wasser, großem Stehbereich im Sand ist perfekt für Einsteiger und alle die Manöver trainieren. Vor allem Michael hat die doch deutlichen Windlöcher einfach ignoriert und viele Stunden und Kilometer die Bucht durchkreuzt. Auch das um 18 Uhr Schluss ist, hat er ignoriert und musste prompt eine Runde Mythos an der Station spendieren.
In der Gun-Bay, dort wo die Hauptstation steht, geht es etwas weniger böig zur Sache und weiter draußen dreht der Wind dann min. noch 1 Windstärke auf. Von den 8 Tagen war Michael an 8 Tagen auf dem Wasser und bekommt hiermit den Fleißpreis verliehen. Der Rest war aber auch mit 7 Tagen sehr zufrieden. Bei Segelgrößen zwischen 3.0 und 5.2 m2 kamen, trotz eines Tages Surfverbot in der Gun-Bay bei Windspitzen bis 55 Knoten, alle auf ihre Kosten.
Das Surfen bei diesen Windstärken mehr Kampf als Entspannung ist, bewiesen eine ramponierte Brettspitze und 4 Folienrisse in den Segeln. Kombiniert mit den teilweise recht heftigen Böen erklärt das dann auch den Ruf des Reviers.
Love it, or leave it! Wir jedenfalls, kommen wieder!
Ach ja, da waren dann noch Manolis und sein Tavernen-Team, das auf der Dachterasse der Surfstation täglich für Frühstück, Abendessen und ausreichend Getränke gesorgt hat. Den Party- und den Live-Band-Abend behalten wir auch in bester Erinnerung. Die Hunde und Katzen, die uns in ihrem Revier geduldet haben. Und natürlich die Mädels und Jungs von Club-Mistral mit ihrem tollen Service!
Robert

28.06.2015: Mountainbiketour Kössen

Angeboten waren 3 Varianten und dann fuhren doch fast alle die große Runde - Respekt. Versorgt mit einem Localguide - Merci Stefan - sind wir zunächst über schöne Wiesentrails zum eigentlichen Startort gerollert! Doch dann gings zackig rauf - 900 hm Schotterpiste! Allen voran unser E-Biker, nicht zu stoppen, locker radelnd - da möcht man manchmal tauschen! Die Terrasse gestürmt, die Flieger betrachtend eine Hop-fenkaltschale genippt und Werners Schweinsbraten genossen - was will man mehr! Trotz obligatorischem Schnapserl hat uns das frische Lüfterl dann doch vertrieben, erst downhill Vollgas oder mit schlammigen trails, Bikes waschen durch den Bach und dann folgte der 2. Anstieg -  da war die Sache doch etwas zaach! Nochmals eine schöne Abfahrt durchs Klausenbachtal und dann an Eiskaffee am Dorfplatz in Reit im Winkl! Eine Supertour ohne größere Pannen - cu next year!
Bericht: Schorsch

04.06.2015: Wassersporttag im Rahmen des Landesturnfestes

Der Wassersporttag war schon in den vergangenen Jahren ein großer Erfolg, doch was im Rahmen des Landesturnfestes los war, übertraf alles! Das Wetter war grandios, beim Aufbauen ab 7.30 Uhr stand uns der Schweiß bereits auf der Stirn! SUP-Bretter aufpumpen, aufriggen, Pavillion basteln, Fahnen und Palmen hissen – dank der vielen Freiwilligen (neudeutsch Volunteers) klappte alles wie geplant …. nur verdursten wollt‘ man uns lassen, aber Präsi Robert hatte auch das bald gelöst!
Die ersten Interessierten wurden bald eingewiesen, wie man richtig paddelt oder surft – Surfkurs light quasi! Und es waren viele Talente dabei, der Hammer waren jedoch die hoch motivierten Turner, die uns dann zeigten, was auf unseren Brettern alles möglich ist – Spagat, Kopfstand, Handstand, Rad……und alles mit einem Lächeln im Gesicht! Ich glaube, die Turner haben es richtig genossen, den Hallenmief mal zu vergessen! Nach 12 Stunden und unzähligen Tretbootrettungen war dann Schluss, aber das wars wie immer wert!
Der Dank gilt den Helfern und Sponsoren, insb. Windsurfing Chiemsee in Chieming, der uns wieder kostenfrei mit Material unterstützt hat! Wer auch mal schnuppern will, sei auf das SUP-Schnuppern jeden Montag am Wöhrsee verwiesen!
Infos und Anmeldung siehe Link
Bericht: Schorsch

1. - 3.5.2015 Ansurfen Neusiedler See

Warum fährt man trotz gemischter Wetterprognose Anfang Mai an den Neusiedler See, auch genannt „Gatschlo’ckn“? Weil, na weil, weil für jeden etwas dabei ist! Das kleine Weindorf am Ostufer wird nämlich zum Mittelpunkt der Wind- und Kitesurfwelt und das ziemlich heftig! Erst trieb uns die Hoffnung auf etwas besseres Wetter und dann natürlich auf WIND! Ersteres bekamen wir bereits hinter Linz, zweiteres erst, nachdem durch nächtelanges Windgetanze bei gutem Beat und Maikranzopfer der Windgott gnädig gestimmt wurde. Das Wasser war nicht allzu kalt und mit etwas Frostschutz aus der Weinprobe hat‘s dann (fast) jede(n) gar nicht mal gefroren! Und wenn mal kein Wind ging, waren in der Worldcupzone die besten Freestyler beim tow-in (Jetski zieht Surfer) zu bewundern, mit Kunstmanövern wie flakashakaflaka … oder wars shakaflakashaka? Wir waren wieder eine schrecklich nette 29-köpfige Surffamilie von 8 bis ….grau, Party bis Slackline, Kite bis SUP! Und es war mindestens 5 Grad wärmer als dohoam – cu next year!
Bericht: Schorsch

27.03.2015 Skiwochenende Simbacher Hütte - Saalbach Hinterglemm

27.02.2015 Skiwochenende Hamburger Hütte - Gasteiner Tal