Schnuppertag Windsurfen, Paddeln, Stand Up Paddeln (SUP)

Gleich am 01.08 dem ersten Ferienwochenende fand der gemeinsam mit der Paddelabteilung durchgeführte Schnuppertag “Windsurfen, Paddeln und Stand Up Paddeln (SUP)“ im Rahmen vom Ferienprogramm der Stadt Burghausen statt. Alle Plätze waren vergeben und wir fuhren wie in den Vorjahren wieder zum Strandbad Gut Horn am Waginger See. VDWS-Trainer Rudi Schmid vom dortigen Snow-Surf-Center begleitet die Veranstaltung und hatte seine Location wieder ansprechend vorbereitet. Dieser schöne Ferientag war am Morgen noch recht frisch und so zogen alle Teilnehmer Surfanzüge über, die Schwimmwesten waren dann obligatorisch. Stefan gab eine theoretische Einweisung in das Kajakfahren und ging anschließend in voller Besetzung auf Wasser. Auch waren alle SUP’s schnell besetzt und wir konnten erkennen dass viele Teilnehmer sehr talentiert waren.
Nach den ersten Praxiseinheiten führten Steph und Rudi dann mit Trockenübungen ins Windsurfen und SUP’en ein, gefolgt von praktischen Übungen auf dem See. Langsam nahm in der Zwischenzeit der Wind zu. Neben unserem Baywatch Julia waren auch zwei Watch SUP’s auf dem See stationiert. Durch den ablandigen Wind und das Talent der Teilnehmer wurden lange Schläge gefahren und wir sahen neben Wenden und Halsen auch 360°Moves.
Zwischenzeitlich hatte Rudi seinen Grill angeschmissen und wir bekamen die benötigte Stärkung in Form von Fleisch, leckeren Salaten, Brot und Getränken.
Gestärkt ging es dann wieder aufs Wasser und Rudi’s Bootskontrollfahrt nutzen einige Teilnehmer zum zurücksurfen. Zum Ende hin nahm der Wind dann wieder ab, aber es wurde trotzdem wurde bis in die letzten Minuten Wassersport betrieben. Am Ende hatten wir ein erlebnisreichen und lustigen Ferientag gemeinsam absolviert und das erst am Anfang von sechs Ferienwochen :-)
Wem es im Ferienprogramm gefallen hat und sich auch weiter für eine oder beide der angebotenen Sportarten interessiert, kann gerne beim Training zu uns stoßen oder sich bei den Jugendwarten  der Surfer (windsurfen(at)sv-wacker.de) oder der Paddler über Möglichkeiten in den Einstieg in die Sportarten informieren.
Bericht: Julia, Stefan, Klausi, Steph und Sven