11.08.12 Wasserskilift Friedenhainsee

Was macht der Windsurfer, wenn kein Wind ist? Genau, er bleibt dem Milieu treu und versucht sich an diversen anderen Wassersportarten.
Am 11. August war es deshalb wieder mal so weit. Wie jedes Jahr sind die Windsurfer samt Anhang zum Friedenhain-See nahe Straubing aufgebrochen um sich in diversen exotischen Wassersportarten („Wakeboar-den“, „Tellerfahren“, Monoskifahren“) oder einfach nur im klassischen Wasserskifahren zu üben.
Für uns war’s das erste Mal, dass wir mitfuhren und wir waren daher schon mächtig gespannt was uns wohl erwarten würde. Bereits vor dem richtigen Aufwachen standen die Bindls vor der Tür. Nach einer ra-santen Fahrt nach Straubing – an Weiterschlafen im Fahrzeug war überhaupt nicht zu denken – trafen wir rechtzeitig am See ein.
Die Einweisung war ultrakurz: Surfanzug und Schwimmweste an und schon ging es los. Kalt war‘s, doch das schreckte uns nicht ab, nach anfänglicher Scheu mutig den ersten Sprung aufs Wasser zu wagen. Zum Glück wurde man nach ausführlicherer Bekanntschaft mit dem doch recht lauwarmen Nass von einem Boot zurück gebracht, sonst hätte die Kraft für den Neustart wohl kaum noch gereicht. Nach ein paar Anläufen gelang es dann aber auch den Anfängern, sich eine ganze Runde auf den Skiern zu halten und es konnte an der Technik gefeilt werden oder auch ein Monoski oder das Waveboard ausprobiert werden.
Die Windsurf-Profis zeigten uns, was mit Wakeboard, Teller, Monoski und Wasserski so alles möglich ist – erst als der Liftbetreiber die Zugseilgeschwindigkeit erhöhte, gelangten auch Cracks  – also die „älteren Herrschaften“ - an ihre kräftemäßigen Grenzen. Nach mehr als zwei Stunden mit unzähligen Runden im See feierten wir anschließend noch nachträglich Hans‘ Geburtstag mit Sekt und bei einer Brotzeit wurden gemütlich ein, zwei Bierchen am See getrunken und dabei kräftig die Werbetrommel für Nachwuchssurfer gerührt. Am späten Nach-mittag ging es dann wieder zurück nach Burghausen.
Auch wenn die Armmuskeln bei jedem noch tagelang geschmerzt haben – wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei!
Bericht: Gina & Sebastian Zeh

05.08.12 Schnuppersurfen Wallersee

In bewährter Manier haben wir am 05.08. wieder zusammen mit der Paddelabteilung im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Burghausen unser beliebtes Schnuppersurfen und Paddeln am Wallersee durchgeführt. Wind und Wetter zeigten sich von der besten Seite und die Kids waren von Anfang an begeistert bei der Sache. Nachdem der erste Übermut mit Paddeln abreagiert war, ging es mit den Windsurfern aufs Wasser. Leider hatte dabei unser jüngster Teilnehmer Felix Ruland totales Pech. Er stürzte so unglücklich, dass dabei von seinen beiden Schneidezähnen jeweils ein Stück abgebrochen ist. Wir waren alle geschockt  und der mitgefahrene Vater von Felix hat sich liebevoll um Ihn gekümmert. Roland Resch hat die beiden dann sofort zurück nach Burghausen gefahren, wofür wir uns nochmals herzlich bedanken möchten. Zum Glück hat noch am selben Nachmittag ein Zahnarzt die fehlenden Stücke wieder aufgebaut, so dass es dem Felix wieder etwas besser ging. Lieber Felix, Du warst wirklich sehr tapfer und wir wünschen Dir alles Gute, vor allem keinen Sturz mehr auf Deine Zähne.
Bericht: Hans

30.06.12 Wassersporttag Wöhrsee

Erstmalig haben wir in diesem Jahr zusammen mit den Abteilungen Paddeln und Se-geln einen Wassersporttag veranstaltet. Auslöser war zum einen der DSJ-Event 2011, bei dem wir erstmalig unseren heimischen Wöhrsee besurft haben und die tolle Werbeplattform für unseren Sport erkannten, zum anderen aber auch der bereits länger existierende Wunsch für die KISS ein Angebot auf die Beine zu stellen.
Das Wetter hätte perfekter nicht sein können. Mehr als 30°C und strahlend blauer Himmel haben uns bereits beim Aufbau am Morgen den Schweiß aus den Poren getrieben.
Pünktlich um 10Uhr trafen dann Heiko, Heidi und Anne mit 35 KISS-Kinder ein. Nach der Aufteilung in Gruppen ging es dann an die 4 Stationen unseres Angebotes zum Paddel, Segeln, Windsurfen und SUP’n (Stand-Up-Paddeln). Nach kurzer Einweisung an Land füllte sich die Wasseroberfläche schnell mit bunten Wassersportgeräten und die Übungsleiter und Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Bis 13 Uhr waren wir somit schon ziemlich beschäftigt und konnten allen Kindern Gelegenheit geben die 4 Stationen zu besuchen.
Im Anschluß gab es dann bis nach 18Uhr ein Mitmachangebot für alle Badegäste. Außerdem konnte man sich an unserem Infostand zum Fachsimpeln bei kühlen Getränken mit Gleichgesinnten treffen.
Informationen zum Thema Kitesurfen und dem Schulungsangebot unserer Partner MissionToSurf Podersdorf und SnowSurfCenter Waging sowie Werbematerial gab es ebenfalls zum Mitnehmen. Der Andrang war riesig, es kam sogar zu Wartezeiten an den Sportgeräten, sodass wir am Ende des Tages 245 gemeldete Teilnehmer verzeichnen konnten. Ein riesiger Erfolg, an den wir wohl im nächsten Jahr anknüpfen werden.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei den Abt. Paddeln und Segeln, bei der Bäderverwaltung, der Wasserwacht, unseren Sponsoren und Werbepartnern, vor allem aber bei den 16 Helfern aus unserer Abteilung bedanken, mit deren Unterstüt-zung dieser tolle und unfallfreie Event so reibungslos über die Bühne gehen konnte!
Hang Loose!
Bericht: Robert

24.06.12 MTB-Tour Hundshornrunde - Litzlalm

Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen war es diesmal ein richtig großer Haufen, der dem Ruf in die Berge folgte! 3 Leistungsvarianten waren angebo-ten - doch genutzt wurden von allen dann die mittlere, wobei ich die Mitfahrer(innen)  der geringen Leistungsklasse ebenso loben will, wie die der stärksten! Erstere weil sie sich trotz kleiner Notlügen über anstehende Steigungen und kleinen Wadenkräpfen nicht abhielten ließen das Hüttenziel auf der Litzlalm zu erreichen, letztere weil sie die Gemütlichkeit des Beisammenseins auf der Hütte weiteren Herausforderungen vorzo-gen! Und nächstes mal bau ich wieder einen Trail ein, damit‘s bergab ned ganz so schnell geht und das Eis auf der Terrasse am Ziel noch besser schmeckt! So macht Bergradeln Spaß. Bis nächstes Jahr!
Bericht: Schorsch

28.4. - 1.5.12 Saisonstart Neusiedler See

    

 

20.04.2012 - Brauereibesichtigung Wieninger

Einen sehr netten Abend durften wir in der Brauerei Wieninger in Teisendorf verbringen. Die Besichtigung war eindrucksvoll, wurde lebhaft durchgeführt und endete im zünftigen Wirtshaus bei leckerer Brotzeit und einer riesigen Auswahl an Bierspezialitäten.
Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich mit einem "Wieninger Bier - mit reinem Quellwasser würzig gebraut".

    

 

30.03.-01.04.2012 - Skiwochenende in Saalbach auf der Simbacher Hütte

Dieses Jahr schon Ende März und vor Ostern, aber wie seit vielen Jahren schönster Sonnenschein und beste Laune. Auch kulinarisch hat Andrea wieder mal alles bestens vorbereitet und mit Hilfe der eifrigsten Kochhilfen hervorragende Abendessen gezaubert - so reichlich, dass am Sonntag Nachmittag auf der Sonnenterasse auch noch jeder satt wurde. Auch von den Schneemengen wurden wir verwöhnt. Zu allem Wohlgenuss hat der Himmel von Samstag auf Sonntag die Pisten mit ein paar Zentimeter Neuschnee belegt.

    

 

27.-29. Januar 2012 - Skiwochenende und Fasching im Proksch Haus in Werfenweng

Prokschhausklinik – eine Wochenende mit Schmerzen!

Der Sundowner, wie versprochen, bildete den Einstieg in die wunderbare Welt des Hüttenfaschings! Und da waren sie dann, die schmerzhaften Erfahrungen in der Prokschhausklinik – gebrochene Herzen, Augenirritationen, Tanzhüften, Brummschädel, Eiterschleim und Bluturin, …….! Dank Walter und Team konnten alle bis in des Morgens früh schmerzfrei versorgt werden! Als die Medikation nachließ und die Schleier sich nicht auflösen wollten, war nach kurzem Versuch die Frischluft zu genießen die Lagerruhe doch die bessere Wahl, bis….bis…. der Schirm wieder rief und erneut mit Sundownerspektakel aufwartete. Der Sonntag dann mit dem Rausch der anderen Art - Powderfeeling und Freeridespeed! Einfach traumhaft wiedermal – diese Mischung aus Leiden und Freude so nah beisammen über den Wolken! Bis nächstes Jahr! Schorsch